Wir bilden aus

Möchtest du gerne den Beruf des Landmaschinenmechanikers näher kennenlernen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Maschinen und Geräte der Land- und Kommunaltechnik reparieren, warten und unterhalten in unserer modern eingerichteten Werkstatt oder manchmal beim Kunden Ort. Defekte oder abgenützte Maschinen- oder Motorenteile ausbauen und reinigen, Verschleissteile ersetzen, Maschinen nach Kundenwünschen anpassen. Ersatzteile selber fertigen und dazu die Techniken Bohren, Drehen und Schweissen beherrschen. Das und noch Vieles mehr erlernst du im Beruf des Landmaschinenmechanikers.

Bist du zuverlässig, verantwortungsbewusst, offen, motiviert, lernst gerne Neues und hast gute Umgangsformen?

Hast du Freude an Mechanik, Hydraulik, Technik,  Elektrik, am Bohren, Drehen, Schweissen? 

Dann melde dich bei uns für eine Schnupperlehre an!

Wir bilden normalerweise im zwei Jahres Rhythmus aus. Die Lehrstelle für Sommer 2023 haben wir bereits besetzt. Die nächste Lehrstelle wird ab Sommer 2025 frei. Die Lehrstelle schreiben wir auf unserer Website, Facebook, LENA (offene Lehrstellen im Kanton Bern) und Bern-Ost aus. Falls du dich bei uns um eine Lehrstelle bewerben möchtest, ist eine Schnupperlehre für ein paar Tage Voraussetzung.

Zwei Lernende erzählen aus Ihrem Alltag

Gian Levin Schneider, AZUBI, 4. Lehrjahr



Gian, was gefällt dir am besten an deinem Beruf?
Der Beruf des Landmaschinenmechanikers ist sehr abwechslungsreich: Einmal kann ich einen Motor revidieren, dann schweisse ich etwas, ein anderes Mal unterhalte ich mich mit einem Kunden über den Service seines Traktors, später repariere ich einen kaputten Mäher. Ausserdem finde ich die Problem Diagnose sehr interessant, obwohl es oft schwierig ist.

Was gefällt dir am wenigsten an deinem Beruf?
Die meiste Arbeit wird in der Werkstatt verrichtet, man geht selten auf Ausseneinsätze.

Was gefällt dir am besten an der Steck AG Bigenthal?
Mir gefällt die Vielseitigkeit. Ebenso freut mich, dass wir ein Zylinderschleifwerk haben, wo die Motoren revidiert werden. Kein Tag ist wie der andere. Das macht es spannend und ich bleibe neugierig, was mich am nächsten Tag erwartet.

Was würdest du einem interessierten Schnupperlernenden für Tipps mit auf den Weg geben?
Ich würde dem Schnupperlehrling folgende Tipps geben:

  • Bereite dich schulisch gut auf die Berufsfachschule vor. Vor allem in Mathematik wird viel gefordert.
  • Falls du nicht schon gerne an einem Motor oder an einem Fahrzeug herumschraubst - nimm doch einfach einmal (d)ein Mofa auseinander und setzt es wieder zusammen. So zeigst du technisches Interesse.
  • Falls du nicht auf einem Bauernbetrieb aufgewachsen bist - geh doch einmal zu einem Landwirt schnuppern oder frag an, ob er dir einen Wochenjob anbieten kann. So kannst du wertvolle Praxiserfahrungen mit Maschinen sammeln.

    Interview vom 04.07.2023

Interview mit Patrick Held, AZUBI 3. Lehrjahr



Patrick, was gefällt dir am besten an deinem Beruf?
Mir gefällt das Schrauben an verschiedenen Maschinen und Geräten.

Was gefällt dir am wenigsten an deinem Beruf?
Das Aufräumen am Freitagnachmittag 😉

Was gefällt dir am besten an der Steck AG Bigenthal?
Mir gefällt, dass die Arbeiten vielseitig sind. Die Kundenaufträge reichen von Motorrevisionen, über die Reparatur/Service von Land-, Kommunal- bis hin zu Gleisbaumaschinen. Ich mag es sehr, dass ich selbstständig arbeiten kann und wir ein cooles Arbeitsteam haben.

Was würdest du einem interessierten Schnupperlernenden für Tipps mit auf den Weg geben?
Ich würde dem Schnupperlehrling folgenden Tipp geben:
Mit Freude, Motivation und Einsatzwille kann nichts schief gehen! 🙂

Interview vom 04.07.2023

Hilfreiche Links:

 
Steck AG Bigenthal Maschinencenter Dorfstrasse 39 3513 Bigenthal Telefon 031 705 10 10 Telefax 031 705 10 11 info@steckag.ch